Bild
suva

ÜBERBLICK

Als sich Suva, die größte Unfallversicherung der Schweiz, für Flexera entschied, um ihr Software-Lifecycle-Management zu verbessern, implementierte SoftwareONE das neue Tool und ermöglichte es dem Unternehmen, Lizenzen zu optimieren sowie Kosten und Compliancerisiken zu reduzieren.

Die Herausforderung

Updates sorgen für Optimierungsbedarf

Mit einem Umsatz von über 326,5 Mio. Dollar ist Suva der größte Unfallversicherer der Schweiz. Die IT-Mitarbeiter des Unternehmens verwalten mehr als 350 Softwarelösungen auf 5.000 Client- und Server-Endpunkten.

Mit den bestehenden internen Lizenzmanagementprozessen und acht Jahren Erfahrung im Software-Lifecycle-Management (SLM) war Suva bereits gut aufgestellt. Der Versicherer hatte zuvor technische Unterstützung durch das Tool Spider der Brainwaregroup erhalten. Infolge der Übernahme der Brainwaregroup durch Flexera ergaben sich mit der Flexera-Produktfamilie neue Möglichkeiten zur Verbesserung des aktuellen IT-Asset-Managements und der Vertragsverwaltung bei SUVA.

DATEN VON 5.000
ENDPUNKTEN
WURDEN ERFOLGREICH MIGRIERT
UND OPTIMIERT

Die Lösung

Suva entschied sich für die Implementierung der Software- und IT-Asset-Management-Lösung von Flexera, um die Unternehmenssoftware standortunabhängig zu verwalten und zu optimieren und gleichzeitig die aus der Übernahme resultierenden Synergien zu nutzen. Migrationen sind oft sehr komplex und zeitaufwändig. Flexera erstellte jedoch einen Projektplan, der speziell auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten war. SoftwareONE implementierte die Lösung. Die geplante Migration der Daten lief schnell und reibungslos ab.

Neben der Implementierung der Flexera-Lösung umfasste der Projektplan eine Bewertung der aktuellen Situation sowie eine Bestandsaufnahme der IT-Infrastruktur und eine Überprüfung der Compliance für Microsoft- und Oracle-Lizenzen. Schließlich wurden alle Geschäftsdaten, z. B. Lizenzen, Verträge und Wartungspläne, in das neue Flexera-Tool überführt.

SoftwareONE überwachte kontinuierlich den gesamten Migrationsprozess, was die Arbeitsbelastung der IT-Abteilung von Suva erheblich reduzierte. Importierte Vorlagen und andere Elemente wurden für das neue Tool aufbereitet und die Datenqualität laufend überprüft und optimiert.

„Dank der kompetenten Unterstützung von SoftwareONE konnten wir schnell und reibungslos auf das neue Tool umsteigen. Die Vorabplanung wurde professionell durchgeführt und hat uns durch das gesamte Projekt geführt. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis.“

Stavros Antifakos Leiter IT Management Services bei Suva

Die Ergebnisse

Durch die Erstellung einer vollständigen Bestandsliste – einschließlich aller Clients und Server – kann Suva dank Flexera nun die Compliance ermitteln und ein höheres Maß an Transparenz und Kontrolle erreichen. Dieser Überblick über das gesamte Softwareportfolio ermöglichte eine optimale und kostengünstige Softwarezuordnung zu den Kunden entsprechend ihrer Benutzerprofile. Darüber hinaus konnte Suva die tatsächliche Softwarenutzung messen, was ein hohes Einsparungspotenzial aufdeckte. Insgesamt eröffnete die verbesserte Transparenz neue Möglichkeiten für zielgerichtete taktische und strategische Entscheidungen im SLM-Bereich bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten und Compliancerisiken.

DER MEHRWERT DES
SOFTWARE-ASSET-MANAGEMENT
STEIGT AUFGRUND DER ERGEBNISSE DER
COMPLIANCEPRÜFUNG

Über SoftwareONE
SoftwareONE unterstützt Kunden bei der Überwachung und Verwaltung von Softwarebeständen – sei es bei der Optimierung von Lizenzen, der effektiven Beschaffung oder der Bereitstellung einer Cloud-basierten Lösung. SoftwareONE arbeitet mit Kunden aller Größen und Regionen zusammen, um ihre Software vor Ort oder remote, im Rechenzentrum oder in einer Multi-Cloud-Umgebung zu managen.

Vollständige Transparenz für alle IT-Assets

Demo Anfordern Weitere Informationen

Additional Cases

The latest success stories from our customers

Type
Capability
Category