Flexera logo
Image: Trends und Statistiken im Cloudcomputing: State of the Cloud Report 2023 von Flexera

Die Cloudstrategie war für IT-Verantwortliche in aller Welt noch nie so wichtig wie heute. Die Pandemie hat zu einer raschen Beschleunigung der Cloudeinführung geführt, aber angesichts der unsicheren Wirtschaftslage und von Budgetbeschränkungen zeichnen sich neue Trends bei der Cloudnutzung ab.

Der 12. jährliche State of the Cloud Report 2023 von Flexera (früher bekannt als RightScale State of the Cloud Report) beleuchtet die neuesten Trends und Statistiken im Cloudcomputing, einschließlich Strategien, Herausforderungen und Initiativen aus einem breiten Querschnitt von Branchen und Unternehmen. Der Bericht untersuchte Ende 2022 die Meinung von 750 IT-Experten und Führungskräften im Rahmen einer Umfrage und hebt die Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr hervor, um Trends zu erkennen. Zu den Befragten zählten Cloudentscheidungsträger und -nutzer aus aller Welt. Sie teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in den Bereichen Cloudmigration, Cloudcomputing und im Public-, Private- und Multi-Cloud-Markt.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Highlights des Berichts.

Im Bericht verwendete Terminologie:

  • Sehr große Unternehmen sind Unternehmen des öffentlichen oder privaten Sektors mit 10.000 oder mehr Beschäftigten.
  • Unternehmen sind Unternehmen des öffentlichen oder privaten Sektors mit 1.000 oder mehr Beschäftigten.
  • KMUs sind kleine bis mittelgroße Unternehmen mit weniger als 1.000 Beschäftigten.
  • Unternehmen bezieht sich auf die Kombination von Unternehmen und KMUs, die an der Umfrage teilnahmen.

Kostenmanagement überholt die Sicherheit als wichtigste Cloudherausforderung

In Anbetracht der gegenwärtigen globalen wirtschaftlichen Volatilität wird das Jahr 2023 das Erste sein, in dem das Cloudkostenmanagement die Sicherheit als größte Herausforderung für alle Unternehmen überholt. Dieser Trend zeigt, dass es wichtiger denn je ist, Prognosen in den Griff zu bekommen und die Kosten zu optimieren – am besten mithilfe von FinOps-Praktiken. Wie schon in den vergangenen Jahren stellt der Mangel an Ressourcen/Know-how auch weiterhin eine große Herausforderung dar.

Nutzungsoptimierung im siebten Jahr in Folge führende Cloudinitiative

Es ist daher nicht überraschend, dass die Optimierung der bestehenden Cloudnutzung (Kosteneinsparungen) erneut die wichtigste Initiative für Unternehmen ist, gefolgt von der Migration weiterer Workloads in die Cloud. Da Unternehmen die Cloud intensiver nutzen, können sie den technischen Aufwand eliminieren, der mit der Wartung und dem Betrieb herkömmlicher Rechenzentren verbunden ist. Durch die Umstellung auf SaaS-Lösungen entfallen die Ressourcen, die für die Verwaltung vergleichbarer On-Premise-Softwarepakete erforderlich sind.

Mehrere Clouds bleiben Standard

Der Großteil der Unternehmen setzt noch immer auf einen hybriden Multicloudansatz, aber es gab im letzten Jahr eine leichte Verschiebung hin zur Nutzung einer einzelnen Public Cloud von 9 auf 11 %. 87 % der Befragten gaben an, eine Multicloudstrategie zu verfolgen. 72 % nutzen einen hybriden Ansatz, bei dem sie sowohl Public als auch Private Clouds verwenden.

Die meisten großen Unternehmen nutzen Tools zur Kostenoptimierung für mehrere Clouds

Bei allen Unternehmen sind Sicherheitstools weiterhin führend, dicht gefolgt von Kostenoptimierungstools (FinOps). Bei großen Unternehmen ist die Reihenfolge jedoch umgekehrt: 68 % nutzen FinOps-Tools und 63 % Sicherheitstools.

AWS und Azure weiterhin führend bei den Cloudanbietern

2022 war das erste Jahr, in dem Azure AWS in Bezug auf die Nutzung überholt hat, aber in diesem Jahr liegt AWS wieder an der Spitze, wobei 47 % AWS für wichtige Workloads nutzen und 41 % Azure. Die Cloudservices von Oracle, IBM und Alibaba blieben relativ unverändert.

Cloudmanagement icon

Cloudmanagement

Verwalten Sie die Cloudnutzung mit vorkonfigurierten und benutzerdefinierten Richtlinien zur Automatisierung von Governance, Kosten, Betrieb, Sicherheit und Compliance.

Maschinelles Lernen/künstliche Intelligenz holen auf

Wie im letzten Jahr ist Data Warehouse das am häufigsten genutzte PaaS-Angebot, gefolgt von DBaaS (relational). Mit maschinellem Lernen/künstlicher Intelligenz (KI) wird mehr getestet als mit jedem anderen Service. Es überrascht nicht, dass dies das führende PaaS-Angebot ist, dessen Einsatz in Unternehmen geplant ist.

Wirtschaftliche Unbeständigkeit darf Innovation nicht bremsen

In den letzten Jahren haben wir es mit vielen Ausnahmesituationen zu tun gehabt, die durch die Corona-Pandemie, die „Great Resignation“ und die wirtschaftliche Unsicherheit noch verstärkt wurden. Obwohl Unternehmen aller Größenordnungen mit Bedacht investieren, werden Cloud und Technologie wirtschaftlichen Schwierigkeiten trotzen. Diejenigen Unternehmen, die sich weiterhin auf die digitale Transformation konzentrieren, neue Chancen ergreifen und strategische Initiativen kostenbewusst weiterentwickeln, werden erfolgreicher sein als ihre Mitbewerber.

Erfahren Sie mehr über aktuelle Trends im Cloudcomputing und Statistiken zur Cloudmigration. Lesen Sie den vollständigen Bericht, um mehr über die Umfrageergebnisse zu erfahren.