Flexera logo
Image: Die Dauerschleife der Cloud- Kostenoptimierung: Phasen von FinOps verstehen

Durch Flexeras einzigartige Position im Zentrum der Cloud- und On-Premises-Infrastruktur unserer Kunden haben wir einen hervorragenden Einblick in die IT-Management- und Optimierungsinitiativen, die unsere Kunden täglich durchführen. Unabhängig davon, ob sich die Ressourcen in lokalen Umgebungen, einer Co-Location, einem Rechenzentrum oder in der Cloud befinden, ist der Wunsch nach einer effektiven und effizienten Nutzung der Ressourcen ungebrochen. Optimierungsanstrengungen sind keine einmaligen Unternehmungen, und deshalb möchten wir einige aktuelle Herausforderungen hervorheben.

Die Phasen von FinOps: Ein kreisförmiges Konzept

Die FinOps Foundation hat einen Framework entwickelt, der Unternehmen durch die Komplexität der Cloud-Kostenoptimierung führt und den zyklischen Charakter dieser hervorhebt.

FinOps phases

Credit: Die FinOps Foundation

Auf einer kürzlichen AWS-Erfolgsmeldung erinnerte ein Kommentar von Andy Jassy, dem CEO von Amazon, an eine der Komponenten des Frameworks:

„…die Unternehmen haben den Löwenanteil ihrer Kostenoptimierung weitgehend abgeschlossen und wenden sich neueren Initiativen zu.“ -Andy Jassy, CEO von Amazon

Später in der Telefonkonferenz deutete Amazons CFO Brian Olsavsky an, dass Unternehmen bei ihren Kostenoptimierungsbemühungen einen Punkt erreichen, an dem die Erträge abnehmen:

„…wir sehen weiterhin, dass die Auswirkungen von Kostenoptimierungen abnehmen. Es wird zwar immer ein gewisses Maß an fortlaufender Optimierung geben, aber wir denken, dass der Großteil des jüngsten Zyklus hinter uns liegt und wir uns wahrscheinlich einem stabilen Zustand dieser Optimierungsbemühungen nähern.“ – Brian Olsavsky, Amazon-Finanzvorstand

Wir glauben, dass diese Aussagen etwas kurzsichtig sind, da wir die Optimierung der Cloud-Kosten als einen immerwährenden Zyklus betrachten. Die Phasen des FinOps- Frameworks bilden einen Kreis, was darauf hindeutet, dass man mit der Optimierung nie wirklich fertig ist. Bestimmte Optimierungen können zwar ein Grundniveau erreichen, aber die Einführung neuer Technologien oder Dienste setzt den Zyklus wieder in Gang und macht eine kontinuierliche Optimierung erforderlich.

Die Lernkurve annehmen

Für alle Unternehmen, die sich auf die Reise in die Cloud begeben, ist es irgendwann der „erste Tag“. Für einige Kunden von Flexera war der erste Tag vor mehr als 10 Jahren. Für andere war es erst gestern. Anfangs stehen Unternehmen vor einer steilen Lernkurve, während sie sich durch die Komplexität der Cloud-Ressourcen navigieren. Es ist üblich, dass IT-Leiter auf Nummer sicher gehen und zu viel bereitstellen und zu viel ausgeben. Je mehr Erfahrung sie mit der Cloud sammeln, desto besser gelingt es ihnen, ihre Ressourcen kosteneffizient zu nutzen. Sie verbessern sich weiter, indem sie Automatisierung implementieren und sich auf die nächste Phase des FinOps- Optimierungskreises konzentrieren.

Während die Führungskräfte den Zyklus der Phasen durchlaufen, gewinnen sie an Geschwindigkeit und Erfahrung, bis es an der Zeit ist, eine weitere neue Cloud-Ressource oder einen neuen Cloud-Dienst zu evaluieren, und der Prozess von vorne beginnt. Der Optimierungsbedarf beginnt von Neuem. Ein gutes Beispiel dafür ist die zunehmende Nutzung von generativen KI-Diensten (GenAI), die Olsavsky kürzlich in einem Telefonat mit den Medien erwähnte:

„[Unsere Kunden] unterzeichnen längere Verträge mit größeren Verpflichtungen, viele mit generativen KI-Komponenten.“ – Brian Olsavsky, CFO von Amazon

Die Notwendigkeit, zu lernen, wie GenAI-Services – und deren Auswirkungen auf die Cloud- Ressourcen – effektiv und effizient genutzt werden können, wird daher immer wichtiger, wenn sich Unternehmen auf die Ausweitung ihres Geschäfts konzentrieren. Gleichzeitig optimieren sie kontinuierlich die Kosten für den Betrieb dieses Geschäfts.

Der hybride ITAM- und FinOps-Ansatz

Der Bedarf an Cloud-Kostenoptimierung geht auch über die Grenzen von IaaS- und PaaS- Ressourcen und -Services hinaus. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Kosten für kommerzielle Software, die in der Cloud läuft, erheblich sein können und in der Regel in den frühen Phasen des FinOps-Lebenszyklus übersehen werden.

Das Konzept des hybriden ITAM und FinOps, das die Fachkenntnisse dieser beiden Disziplinen zusammenführt, kann für ein Unternehmen erhebliche Vorteile bringen, indem es die wahren Kosten einer in der Cloud betriebenen Anwendung ganzheitlich betrachtet. Bei den Kosten geht es nicht nur um die Cloud-Ressourcen, auf denen die Anwendung läuft, sondern auch um die Software, die auf diesen Ressourcen läuft.

Kurz gesagt, die Bemühungen zur Optimierung der Cloud-Kosten gehen über die Ressourcen des kleinsten gemeinsamen Nenners“ hinaus, die von den Anbietern öffentlicher Clouds und ihren PaaS-Diensten angeboten werden. Zu diesen Erweiterungen gehören die neuen transformativen Dienste wie GenAI sowie die Lizenzierungskomplexität von kommerzieller Software in der Cloud.

Die unendliche Reise

Auch wenn Sie das Gefühl haben, die Kostenoptimierung zu beherrschen, ist Ihre Arbeit in Wirklichkeit nie abgeschlossen. Die Cloud- Kostenoptimierung ist kein Ziel, sondern eine Reise – eine ständige Schleife der Verfeinerung und Anpassung. Durch die Anwendung der FinOps-Prinzipien können Unternehmen diese Reise mit Zuversicht antreten und Erkenntnisse und Best Practices nutzen, um Cloud- Investitionen sinnvoll zu optimieren.

Flexera ist Ihr Partner, um sicherzustellen, dass Sie in einer sich ständig verändernden Umgebung agil und reaktionsschnell bleiben, während sich die Cloud-Landschaft weiter entwickelt. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um die Phasen von FinOps besser zu verstehen und zu erfahren, wie wir Sie auf Ihrem Weg unterstützen können.

Sie können auch Ihre eigenen Fortschritte messen. Nehmen Sie an unserem Cloud Maturity Assessment teil, um unschätzbare Einblicke in Ihre Cloud-Infrastruktur, Ihren Betrieb und Ihre Governance zu erhalten. Unsere Expertenbewertung zeigt Ihnen die wichtigsten verbesserungswürdigen Bereiche auf und hebt Ihre Stärken hervor, damit Sie bessere, datengestützte Entscheidungen treffen können, um Ihre Effizienz und Kosten zu optimieren. Nehmen Sie an diesem kostenlosen Assessment teil, um in weniger als 10 Minuten Ihre persönlichen Ergebnisse und maßgeschneiderten Action Points zu erhalten.

Am Assessment teilnehmen