Pressemitteilung

embedded world 2014: Maschinenbauer begeistern sich für Remote Device Management

Flexera Software präsentierte neue Möglichkeiten für sichere Updates von Embedded Software sowie proaktiven Kundendienst und stieß auf große Resonanz bei Besuchern

München - 10. März 2014 - Auf der embedded world 2014 zeigte Flexera Software auf, welche Vorteile Maschinenbauer und andere Hardwarehersteller durch Remote Device Management im Internet der Dinge erzielen können. In einem sehr gut besuchten Vortrag stellte Mike Mullany, Director of Intelligent Device Sales, die Funktionalität des Softwarewerkzeuges FlexNet Connect 2014, einer Komponente der FlexNet Producer Suite, vor. Die Besucher interessierten sich insbesondere für die besseren Schutzmöglichkeiten der internetfähigen Geräte sowie neue Geschäftsmodelle durch einen proaktiven Kundendienst.

„Im Internet der Dinge müssen Maschinenbauer neue Wege finden, ihre Produkte und Dienstleistungen zu monetarisieren. Um mehr Nutzen aus ihrer Embedded Software zu ziehen, müssen Hardwarehersteller anfangen, wie Softwareanbieter zu denken. Sie müssen die gleichen Methoden und Technologien anwenden, die bereits den Lebenszyklus von Software begleiten“, sagt Alois Schwarz, Regional Vice President EMEA von Flexera Software. „Ich bin von dem großen Interesse an unseren Lösungen begeistert. In diesem Bereich wird sich in naher Zukunft viel tun und ich bin davon überzeugt, dass wir von diesen Entwicklungen profitieren werden.“

Embedded Software verlangt nach sicheren Updates

Sicherheit wird in der Entwicklung von internetfähigen Geräten häufig vernachlässigt. Dadurch erhöht sich das Risiko von Hacker-Angriffen. Damit jederzeit ein hohes Sicherheitsniveau gewährleistet werden kann, benötigt Embedded Software sichere Updates. Mit FlexNet Connect spielen Hersteller per Fernzugriff Software-Updates und -Patches problemlos auf die Geräte und haben so die Kontrolle über den Update-Zustand der Produkte. Ein Mechanismus, der Download-Internetadressen kundenindividuell erstellt und automatisiert deaktiviert, verhindert unberechtigte Software-Downloads. Da die Embedded Software stets auf dem aktuellen Stand ist, erhöhen Hersteller das Sicherheitsniveau, reduzieren die Anzahl der Servicefälle und Kunden müssen weniger Zeit und Geld für Updates aufwenden.

Monitoring und Diagnose aus der Ferne

Mit dem Device Viewer in FlexNet Connect können Hersteller Geräteinformationen, wie Absturzberichte oder Daten zur Produktnutzung, sammeln und Ferndiagnosen sowie Produktanalysen durchführen. Dadurch sind sie in der Lage, Geräte auf Probleme hin zu untersuchen und Software-Patches auszuliefern, bevor der Kunde das Problem überhaupt bemerkt. Zudem lassen sich mit proaktivem Kundendienst neue Geschäftsmodelle entwickeln. Hersteller profitieren von FlexNet Connect, da sie durch geringere Ausfallzeiten der Geräte die Kundenzufriedenheit erhöhen und durch die Analyse der Produktnutzung bessere Versionen entwickeln können.

Folgen Sie Flexera Software…

Über Flexera Software
Flexera Software unterstützt Softwarehersteller und Anwenderunternehmen dabei, die Nutzung und Sicherheit von Software zu steigern und so einen höheren Mehrwert damit zu generieren. Unsere Lösungen für Softwarelizenzierung, Compliance, Cybersecurity und Installation gewährleisten kontinuierliche Compliance im Bereich der Lizenzierung und optimierte Softwareinvestitionen. Sie wappnen Geschäftsmodelle gegen die Risiken und Kosten einer sich ständig ändernden Technologie und machen Unternehmen zukunftsfähig. In mehr als 25 Jahren Marktführerschaft hat sich Flexera Software den Ruf einer bewährten und neutralen Quelle für Know-how und Fachkenntnisse erarbeitet. Über 80.000 Kunden vertrauen auf das Automatisierungspotenzial und die Intelligenz der Produkte. Weitere Informationen finden Sie unter: www.flexerasoftware.de

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:

*Alle Marken Dritter sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.