Pressemitteilung

ITAM Review: FlexNet Manager Suite for SAP Applications ist „Best in Class" für die Verwaltung von SAP-Lizenzen und -Nutzern

Die Lösung von Flexera Software für die Softwarelizenzoptimierung ist führend bei der Minimierung finanzieller Risiken bei SAP-Compliance-Audits

München - 8. April 2015 - Flexera Software, der führende Anbieter von Softwarelösungen der nächsten Generation für Softwarelizenzierung, Compliance und Installation für Softwarehersteller und Anwenderunternehmen, gibt bekannt, dass ITAM Review die Softwarelösung FlexNet Manager Suite for SAP Applications als „Best in Class" für die Verwaltung und Optimierung von SAP-Lizenzen bezeichnet hat.

„Wir sind davon überzeugt, dass FlexNet Manager for SAP Applications jedes Unternehmen, das SAP einsetzt, umfassend bei der Verwaltung der Lizenzen und Nutzer unterstützen kann", sagt Martin Thompson, Senior Analyst bei ITAM Review. „Die Lösung bietet einige wesentliche Vorteile: eine umfassende SAP-Lizenzverwaltung und -optimierung anhand einer detaillierten Analyse der SAP-Nutzungsdaten, das Erkennen von indirekten Zugriffen auf SAP für ein geringeres Audit-Risiko hinsichtlich indirekter Nutzung sowie ein SAP-Nutzermanagement, das schnell zu erzielende Kosteneinsparungen bei Rechenzentren ermöglicht. Flexera Software ist ein Marktführer, der Unternehmen dabei unterstützt, diese Einsparungen zu realisieren."

Der unabhängige Bericht von ITAM Review beschreibt die Vorteile von FlexNet Manager for SAP Applications so:

• SAP-Lizenzmanagement: Die Lösung zeichnet sich durch eine integrierte Bibliothek für Produktnutzungsrechte (Product Use Rights) aus, die vorkonfigurierte und standardisierte Lizenzmetriken und Verbrauchregeln für SAP-Pakete zur Verfügung stellt. Dadurch können Unternehmen den Verbrauch von Package-Lizenzen proaktiv und unabhängig von der SAP-Systemvermessung durchführen. Damit lassen sich Nachzahlungen in Folge der jährlichen Audits vermeiden.
  • SAP-Nutzer verwalten: FlexNet Manager for SAP Applications erfasst detaillierte SAP-Nutzungsdaten und stellt anpassbare Regeln für inaktive und ausgeschiedene Nutzer zur Verfügung, um Lizenzen umzuwidmen. Anhand der Analyse der SAP-Nutzungsdaten schlägt die Lösung zudem für den jeweiligen Nutzer den passenden Named-User-Lizenztyp vor. Außerdem bietet sie anpassbare Regeln für die Nutzer-Konsolidierung, um Dubletten zu identifizieren und zu eliminieren - über die Erkenntnisse der SAP License Administration Workbench (LAW) hinaus.
  • Indirekte Nutzung: FlexNet Manager for SAP Applications bietet eine umfassende Lösung für das Identifizieren, Verwalten und Optimieren von indirektem Zugriff auf SAP-Daten. Der Bericht betont, dass der indirekte Zugriff von Unternehmen oftmals übersehen wird. Daher ist das aktive Management aller Anwendungen, die SAP-Daten indirekt nutzen, zwingend notwendig, um die Lizenz-Compliance zu wahren und Audit-Nachzahlungen zu vermeiden.

„Mit FlexNet Manager for SAP Applications lassen sich auf mehreren Wegen die Ausgaben für SAP-Lizenzen sowie das Compliance-Risiko reduzieren. Oftmals amortisieren sich die Anschaffungskosten der Lösung bereits in einigen Wochen oder Monaten", sagt Anton Hofmeier, Regional Vice President DACH bei Flexera Software. „Wir freuen uns über die positive Beurteilung durch ITAM Review. Mit unserem Lösungsangebot für die Optimierung der Softwarelizenzen von den wichtigsten Herstellern, einschließlich Adobe, IBM, Microsoft, Oracle, SAP, Symantec, VMware und Engineering Applications, können Unternehmen ihre Softwareausgaben erfahrungsgemäß bis zu 25 Prozent reduzieren."

- # # # -

Weiterführende Informationen:

FlexNet Manager Suite for Enterprises umfasst folgende Komponenten:

Folgen Sie Flexera Software…

Über Flexera Software
Flexera Software unterstützt Softwarehersteller und Anwenderunternehmen dabei, die Nutzung und Sicherheit von Software zu steigern und so einen höheren Mehrwert damit zu generieren. Unsere Lösungen für Softwarelizenzierung, Compliance, Cybersecurity und Installation gewährleisten kontinuierliche Compliance im Bereich der Lizenzierung und optimierte Softwareinvestitionen. Sie wappnen Geschäftsmodelle gegen die Risiken und Kosten einer sich ständig ändernden Technologie und machen Unternehmen zukunftsfähig. In mehr als 25 Jahren Marktführerschaft hat sich Flexera Software den Ruf einer bewährten und neutralen Quelle für Know-how und Fachkenntnisse erarbeitet. Über 80.000 Kunden vertrauen auf das Automatisierungspotenzial und die Intelligenz der Produkte. Weitere Informationen finden Sie unter: www.flexerasoftware.de

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:

*Alle Marken Dritter sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.