Pressemitteilung

Softwareanbieter und Hersteller von intelligenten Geräten treiben die "Appification" von Unternehmen voran

Laut einer Studie von Flexera Software und IDC bieten Hersteller von Enterprise Software zunehmend aufgabenspezifische, benutzerfreundliche Lizenzmodelle an, um den Anforderungen der Consumerization of IT besser zu entsprechen

München - 12. November 2014 - Aus dem privaten Umfeld kennen Mitarbeiter ein überwältigendes Angebot an aufgabenspezifischer Software - bekannt unter dem Motto „There is an App for that". Die Übertragung dieser Benutzerfreundlichkeit auf Unternehmensanwendungen verlangt nach einem neuen Geschäftsmodell für Enterprise Software. Der neue Bericht Producers Profiting from the "Appification" of the Enterprise von Flexera Software und IDC zeigt auf, dass Softwareanbieter und Hersteller von intelligenten Geräten auf diesen Trend reagieren und durch das Vorantreiben der „Appification" der Unternehmen profitieren.

There's-An-Enterprise-App-For-That

In einem „appifizierten" Unternehmen erfolgt die Softwarenutzung aufgabenspezifisch. Um Umsätze mit diesen Anwendungen zu erzielen, müssen Softwarehersteller ihre Monetarisierungsmodelle intensiver auf diese nutzungsbasierten Aktivitäten ausrichten - und diese Entwicklung findet tatsächlich statt. 17 Prozent der befragten Hersteller gaben an, dass sie zurzeit nutzungsbasierte Softwarelizenzmodelle anbieten - im Vergleich zu den 9 Prozent der letztjährigen Umfrage. In den nächsten zwei Jahren wird dieser Wert auf 23 Prozent ansteigen.

„Je weiter die Consumerization of IT in den Unternehmen voranschreitet, desto intensiver wollen Softwareanwender flexiblere Lizenzmodelle, die ein besseres Kosten-Nutzenverhältnis aufweisen", sagt Amy Konary, Research Vice President Software Licensing and Provisioning bei IDC. „Mit nutzungsbasierten Lizenzmodellen können Softwarehersteller besser auf Kunden reagieren, die ihre Software anhand deren Verwendung bezahlen möchten. Das Angebot an nutzungsbasierter Lizenzierung kann herkömmliche Monetarisierungsmodelle basierend etwa auf Geräten, Prozessoren oder Cores sinnvoll ergänzen."

Angestellte wollen lieber "Click-&-Go" statt Dongles

Laut Bericht vereinfachen Softwarehersteller ihre Zugangs- und Aktivierungsmodelle. In einem „appifizierten" Unternehmen bevorzugen Angestellte einen einfachen, App-Store-ähnlichen Zugangs- und Aktivierungsweg gegenüber den herkömmlichen, komplexen Lizenzaktivierungsmodellen via E-Mail oder Webseite, die mehrere Schritte benötigen. 44 Prozent der befragten Hersteller - gegenüber 29 Prozent der Umfrage „2012 Key Trends in Software Pricing & Licensing" - berichten, dass sie Lizenzschlüssel mittels In-Produkt-Aktivierung anbieten - einem äußerst benutzerfreundlichen Aktivierungsmechanismus.

Darüber hinaus verzichten die Hersteller zunehmend auf umständliche Lizenztechnologien wie Dongles, die spezielle Hardware, beispielsweise USB-Sticks, benötigen. Nur 19 Prozent geben an, dass sie Dongles als Lizenzierungstechnologie einsetzen - gegenüber 27 Prozent im letzten Jahr. Von den Herstellern, die in den nächsten zwei Jahren weiterhin Dongles verwenden wollen, sagen aber 21 Prozent, dass sie den Dongle-Einsatz reduzieren werden.

„Die Zahl der Benutzer, die von Enterprise Software vermehrt die Charakteristiken einer App erwarten, wird deutlich zunehmen. Softwarehersteller sollten daher Lizenzierungs-, Aktivierungs- und Bereitstellungsmodelle wählen, die den Anforderungen dieser Zielgruppe entsprechen", sagt Mathieu Baissac, Vice President of Product Management bei Flexera Software. „Das stellt aber manchen Hersteller vor Herausforderungen. Die Entwicklung, Verwaltung und Pflege einer Vielzahl neuer und herkömmlicher Lizenzmodelle benötigt Zeit, Ressourcen und Geld - genauso wie das Nachverfolgen der Back-Office-Berechtigungen von Kunden. Automatisierte Lösungen für die Software-Monetarisierung verschaffen wirkungsvolle Abhilfe."

Weiterführende Informationen:

Link zum Bericht Producers Profiting from the "Appification" of the Enterprise

Weitere Informationen zu den Lösungen von Flexera Software für:

Flexera Software Webinare

Flexera Software Whitepapers

Folgen Sie Flexera Software…

Über Flexera Software
Flexera Software unterstützt Softwarehersteller und Anwenderunternehmen dabei, die Nutzung und Sicherheit von Software zu steigern und so einen höheren Mehrwert damit zu generieren. Unsere Lösungen für Softwarelizenzierung, Compliance, Cybersecurity und Installation gewährleisten kontinuierliche Compliance im Bereich der Lizenzierung und optimierte Softwareinvestitionen. Sie wappnen Geschäftsmodelle gegen die Risiken und Kosten einer sich ständig ändernden Technologie und machen Unternehmen zukunftsfähig. In mehr als 25 Jahren Marktführerschaft hat sich Flexera Software den Ruf einer bewährten und neutralen Quelle für Know-how und Fachkenntnisse erarbeitet. Über 80.000 Kunden vertrauen auf das Automatisierungspotenzial und die Intelligenz der Produkte. Weitere Informationen finden Sie unter: www.flexerasoftware.de

Über die Studie „2013-2014 Key Trends in Software Pricing & Licensing"
Der Bericht „Software Producers Profiting from the "Appification" of the Enterprise" basiert auf Ergebnissen der Studie „2013-14 Key Trends in Software Pricing and Licensing". Seit 2004 erstellt Flexera Software in Zusammenarbeit mit mehreren Branchenpartnern eine Studie zu wichtigen Trends bei Preis- und Lizenzierungsmodellen für Software. An der Studie „2013-14 Key Trends in Software Pricing and Licensing" ist die Abteilung „Software Pricing and Licensing" von IDC unter Leitung von Amy Konary - Research Vice President Software Licensing and Provisioning - beteiligt. In der jährlichen Umfrage werden Trends und Best Practices bei Softwarelizenzierung, Preisgestaltung und Durchsetzung beleuchtet. Daran beteiligen sich Hersteller (Softwareanbieter und Hersteller von 'intelligenten Geräten) sowie Anwenderunternehmen. Die Studie wird jedes Jahr veröffentlicht. Insgesamt nahmen 1.828 Personen an der Umfrage teil, davon 430 Führungskräfte von Anwenderunternehmen und 1398 Vertreter von Softwareherstellern.

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:

*Alle Marken Dritter sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.