Softwarelizenzoptimierung als Managed Services

Flexera Software und zertifizierte Partner bieten Unternehmen neue Outsourcing-Möglichkeiten, mit denen sie Softwareausgaben senken und die Lizenz-Compliance fortlaufend einhalten können

München - 25. März 2014 - Flexera Software, führender Anbieter von Application-Usage-Management-Lösungen für Softwarehersteller und Anwenderunternehmen, forciert eine neue weltweite Initiative, in der Softwarelizenzoptimierung als Managed Services durch spezialisierte Mitarbeiter des Unternehmens oder ein umfassendes Partnernetzwerk angeboten wird.

„Wir arbeiten mit den besten und erfolgreichsten Managed Services Partner für Softwarelizenzoptimierung zusammen“, sagt Tim Boudreau, Vice President of Strategic Alliances bei Flexera Software. „Diese neuen Dienstleistungen, kombiniert mit unserer marktführenden Technologie, bieten Unternehmen, unabhängig von Größe und Standort, neue Möglichkeiten, Softwareausgaben zu senken und dien Lizenz-Compliance fortlaufend einzuhalten.“

„Unsere Kunden vertrauen auf unsere Expertise bei der Etablierung von Prozessen für die Verwaltung und Überwachung von Softwarelizenzvereinbarungen und sie erwarten von uns, dass wir dazu führende Technologien wie FlexNet Manager Suite einsetzen“, sagt Mike Adams, Director KPMG, LLP Advisory Services. „Wir freuen uns sehr, mit Flexera Software zusammenzuarbeiten und mit deren führenden Werkzeugen erstklassige Ergebnisse zu erzielen.“

„Crayon Oy bietet bereits ein großes Portfolio an Managed Services. Dazu zählen auch Dienstleistungen für Softwarelizenzoptimierung, mit denen Unternehmen den Return on Investment für Enterprise Software maximieren können“, sagt Mika Helaskoski, Managing Director bei Crayon Oy. „Durch die Partnerschaft mit Flexera Software haben wir die richtigen Optimierungstools zur Verfügung, mit denen wir sicherstellen, dass unsere Kunden nur tatsächlich benötigte Software kaufen und sie bestehende Kontingente vollends ausnutzen.“

Die Angebotsinitiative für Managed Services umfasst eine große Bandbreite an Dienstleistungen rund um die drei Stufen von IT Asset Management und Lizenzoptimierung: Inventarisierung und Datenkonsolidierung, Compliance sowie Optimierung. Die Managed Services basieren auf der marktführenden Lösung FlexNet Manager Suite for Enterprises von Flexera Software, die sowohl als On-Premises- oder als Cloud-basierte On-Demand-Lösung verfügbar ist.

Je nach dem Bedarf der Unternehmen werden die Managed Services für Softwarelizenzoptimierung in drei unterschiedlichen Varianten angeboten:

• Managed Service für IT-Asset-Inventarisierung und Datenkonsolidierung – Dieser einführende und grundlegende Managed Service unterstützt Unternehmen mit Transparenz und Kontrolle über Hardware Assets und im Unternehmen installierter Software.
  • Managed Service für Compliance – Dies umfasst den Service für die Inventarisierung sowie die allgemeine Verwaltung von kommerziellen Softwareprodukten mit mehr als zehn Installationen. Die Lizenzverwaltung sorgt für einen transparenten Abgleich der beschafften mit den installierten Lizenzen des Unternehmens.
  • Managed Service für Optimierung – Diese Variante umfasst die Services für Inventarisierung und Compliance sowie die Softwarelizenzoptimierung für die großen Anbieter – etwa Microsoft, Adobe, IBM, Oracle, SAP oder Symantec. Diese Stufe des Lizenzmanagements berücksichtigt ebenso Softwareinstallation und -verwendung nach den speziellen Nutzungsrechten der Lizenzvereinbarungen. Verantwortliche für das Software Asset Management können auf diese Weise den Return on Investment maximieren und gleichzeitig die laufenden Kosten für Software reduzieren.

„Unternehmen begreifen zunehmend, dass ein effektives Management des Softwarebestandes viele Vorteile bringt. Dennoch bevorzugen es viele, externe Ressourcen und Expertise einzusetzen, um diese Prozesse zu implementieren und effektiv zu nutzen“, kommentiert Richard Northing, Senior Vice President of Products & Services bei Flexera Software. „Diese Firmen können jetzt auf die umfassende Lizenzmanagement-Expertise von Flexera Software und dessen Partnernetzwerkes zurückgreifen und deutliche Kostensenkungen bei der Verwaltung ihrer Software Assets erzielen.“

FlexNet Manager Suite for Enterprises enthält folgende Komponenten:

Folgen Sie Flexera Software…

Über Flexera Software
Flexera Software unterstützt Softwarehersteller und Anwenderunternehmen dabei, die Nutzung und Sicherheit von Software zu steigern und so einen höheren Mehrwert damit zu generieren. Unsere Lösungen für Softwarelizenzierung, Compliance, Cybersecurity und Installation gewährleisten kontinuierliche Compliance im Bereich der Lizenzierung und optimierte Softwareinvestitionen. Sie wappnen Geschäftsmodelle gegen die Risiken und Kosten einer sich ständig ändernden Technologie und machen Unternehmen zukunftsfähig. In mehr als 25 Jahren Marktführerschaft hat sich Flexera Software den Ruf einer bewährten und neutralen Quelle für Know-how und Fachkenntnisse erarbeitet. Über 80.000 Kunden vertrauen auf das Automatisierungspotenzial und die Intelligenz der Produkte. Weitere Informationen finden Sie unter: www.flexerasoftware.de

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:

*Alle Marken Dritter sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.