Flexera gibt neue Investitionspartnerschaft mit TA Associates bekannt

TA Associates schließt sich bestehendem Investor Ontario Teachers‘ Pension Plan an und unterstützt Flexera bei der Neudefinition der Softwarelieferkette

München - 19. Dezember 2017 - Flexera, Anbieter von Lösungen für Softwarelizenzierung, Cybersecurity und Installation, gab heute die neue Investitionspartnerschaft mit TA Associates ("TA") bekannt, einem führenden globalen Private-Equity-Unternehmen. TA erwirbt Eigenkapital von bestehenden Investoren und wird gemeinsam mit dem bestehenden LeadInvestor Ontario Teachers‘ Pension Plan ("Ontario Teachers") das Wachstum des Unternehmens weiter vorantreiben. Die Transaktion wird voraussichtlich im Februar 2018 abgeschlossen sein.

„Die auf einen Wert von 350 Milliarden Dollar geschätzte Softwarelieferkette ist unterbrochen. Diese Lücken kosten Unternehmen jährlich Milliarden. Flexera hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses zentrale Problem zu lösen. Unsere Innovationen in diesem Bereich zahlen sich für uns bereits durch zweistellige Wachstumsraten, hohe Kundenzufriedenheit sowie Erneuerungsraten aus“, erklärt Jim Ryan, Präsident und CEO von Flexera. „TA Associates ist ein erfahrener Wachstumsinvestor, der im Softwarebereich eine echte Erfolgsbilanz vorzuweisen hat. Wir sind zuversichtlich, mit der Erfahrung und dem Branchenwissen von TA das Wachstum von Flexera weiter voranzutreiben und die nächste Erfolgsstufe zu erreichen. TA und Ontario Teachers teilen unsere Vision, die Softwarelieferkette neu zu denken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um weiter an Dynamik zu gewinnen.“

Flexera ist führend in allen Bereichen der Softwarelieferkette. Die Lösungen machen den Kauf und Verkauf von Software sowie von IT-Asset-Daten profitabler, sicherer und effektiver. Das Portfolio für Technologieanbieter umfasst die branchenweit größte Plattform für IT-Asset-Daten sowie Lösungen für die Software-Monetarisierung und Open-Source-Compliance und -Sicherheit. Für Technologie-Einkäufer bietet Flexera Lösungen für Software Asset Management und Software Vulnerability Management.

TA Associates verfügt über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit umsatzstarken, innovativen Unternehmen wie Flexera, die auf strategisches Wachstum ausgerichtet sind. Als einer der führenden Investoren von Unternehmen im Bereich Enterprise Software wird TA als aktiver und konstruktiver Partner eng mit dem Managementteam von Flexera zusammenarbeiten, um die strategischen Ziele umzusetzen.

„Flexera hat eine völlig neue Vision der Softwareindustrie“, so Harry D. Taylor, Managing Director bei TA Associates. „Diese Investition stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, von der Dynamik von Flexera zu profitieren, den Führungskräften unsere strategischen Ressourcen und Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen und sie so auf ihrem Weg zu unterstützen. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Senior Leadership-Team von Flexera und Ontario Teachers. Das ist eine Partnerschaft, von der wir überzeugt sind, dass sie für die Mitarbeiter, Kunden und Partner von Flexera von Vorteil sein wird.“

Ashu Agrawal, Managing Director bei TA Associates, ergänzt: „Wir freuen uns darauf, mit dem Flexera-Managementteam zusammenzuarbeiten, um das organische Wachstum voranzutreiben und die erfolgreiche Akquisitionsstrategie von Flexera fortzuführen.“

„In den vergangenen sechs Jahren haben unsere Investitionen in Flexera ganz klar unsere Strategie verdeutlicht, nach der wir auf Unternehmen mit großem Wachstumspotential und Wertschöpfung setzen“, erklärt Jane Rowe, Senior Managing Director von Private Capital bei Ontario Teachers. „TA Associates als neuer Investitionspartner ist eine spannende Entwicklung, die Flexera dabei unterstützen wird, die Supply Chain in der Softwareindustrie nachhaltig zu transformieren.“

Flexera hat eine neue Art und Weise, wie Software gekauft, verkauft, verwaltet und sicherer wird. Dabei betrachtet Flexera die Softwareindustrie als eine Supply Chain und versetzt seine Kunden in die Lage, ihren Einkauf und Verkauf von Software und Technologie-Asset-Daten gewinnbringender, zuverlässiger und effektiver zu gestalten. Unsere Monetarisierungs- und Sicherheitslösungen unterstützen Softwareverkäufer bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle zur Steigerung wiederkehrender Umsätze und zur Minimierung der aus Open Source resultierenden Risiken. Unsere Lösungen für Vulnerability und Software Asset Management (SAM) reduzieren Verschwendung und Ungewissheit beim Erwerb von Anwendungen und unterstützen Unternehmen dabei, zielgerichtet nur die benötigten Software- und Cloud-Services zu kaufen, vorhandene Software zu verwalten und Risiken im Zusammenhang mit Compliance und Sicherheit zu reduzieren. Flexera stellte die weltweit größte und umfangreichste Sammlung von Marktinformationen zu IT-Assets zusammen, mit der diese Lösungen und die gesamte Software-Lieferkette unterstützt werden. Wir sind seit über 30 Jahren im Geschäft. Über 1200 motivierte Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere mehr als 80.000 Kunden Jahr für Jahr Renditen in Millionenhöhe erzielen. Besuchen Sie uns unter www.flexera.de.

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:

Aingalls@flexera.com