Tullow Oil optimiert Softwarelizenzierung mit FlexNet Manager for Engineering Applications

100 % ROI innerhalb weniger Wochen nach Implementierung höhere Benutzerproduktivität und Vermeidung unnötiger Kosten

München - 30. November 2012 - Flexera Software, führender Anbieter von Application-Usage-Management-Lösungen für Anwendungsentwickler und Unternehmen, gab heute bekannt, dass sich Tullow Oil – die größte unabhängige Ölgesellschaft Afrikas – für die Softwarelizenzoptimierung mit FlexNet Manager for Engineering Applications entschieden hat. FlexNet Manager for Engineering Applications liefert vollständige und aussagekräftige Informationen über die Anwendungsnutzung und ermöglicht damit ein effizientes Management von Concurrent-Softwarelizenzen. Die Lösung wird von sechs der weltweit zehn größten Öl- und Gasunternehmen verwendet. Bereits in wenigen Wochen zahlte sich die Investition von Tullow Oil in FlexNet Manager aus: durch Vermeidung von Lizenzkosten, Einsparungen bei den Wartungskosten und eine höhere Benutzerproduktivität.

FlexNet Manager verhindert Überlizenzierungen und Zugriffssperren

Das Kerngeschäft von Tullow Oil ist die Entdeckung und Förderung von Öl- und Erdgasvorkommen. Dafür setzen Techniker komplexe und kostspielige geotechnische Software ein. Diese Anwendungen laufen unter einem Concurrent-User-Lizenzmodell. Sind also alle Lizenzen in Gebrauch, wird der Zugriff für weitere Benutzer gesperrt. Solche Zugriffssperren haben kostspielige Folgen, wie Tim Burke, Head of Global IS Operations bei Tullow Oil berichtet: „Wir können es uns nicht leisten, wenn unseren Technikern der Zugriff gesperrt ist. Wartezeiten erschweren es uns, Vorkommen zu finden, zu fördern und zu verarbeiten.“

Da Tullow Oil nur einen begrenzten Einblick in den Softwarelizenzbestand und in die damit verbundene Analyse des Nutzungsverhaltens hatte, konnte das Unternehmen kaum abschätzen, wie viele Lizenzen tatsächlich benötigt wurden. Da Zugriffssperren unbedingt vermieden werden sollten, blieb dem Team von Burke keine andere Wahl, als viel Geld für zusätzliche Lizenzen auszugeben, die im Rückblick oft gar nicht benötigt wurden. Die Software FlexNet Manager for Engineering Applications überzeugte mit leistungsstarken Funktionen für Lizenzmanagement und ist bereits bei mehreren der weltweit führenden Öl- und Gasunternehmen im Einsatz. Das System wurde gekauft und ging schon wenige Wochen später in Betrieb – einschließlich der Integration der übrigen geotechnischen Systeme.

100% ROI innerhalb weniger Wochen

Recht bald zeigte der Einsatz von FlexNet Manager erste Ergebnisse. Ein Anlagen-Manager wollte eine weitere Anwendungslizenz im Wert von rund 200.000 Dollar. Die Analyse mit FlexNet Manager ergab, dass die bereits vorhandenen Lizenzen nur zu 60 Prozent genutzt wurden. Der Grund für die Zugriffssperren lag woanders: Einige Techniker meldeten sich nach der Benutzung nicht ab, sodass keine weiteren Instanzen gestartet werden konnten. „Aufgrund dieser Faktenlage schulten wir unsere Techniker, schufen damit mehr freie Lizenzkapazitäten und vermieden den Kauf weiterer Lizenzen“, erläutert Burke.

Zusätzlich gewann das IS-Team mit dem Einsatz von FlexNet Manager an Glaubwürdigkeit. Es kann die Gründe für Zugriffssperren belegen und mit den Verantwortlichen einfache Maßnahmen zu deren Vermeidung vereinbaren.

Ressourcen:

FlexNet Manager for Engineering Applications ist Teil der FlexNet Manager Suite for Enterprises, die folgende Komponenten umfasst:

Weitere Informationen:

Die Lösungen von Flexera unterstützen Software- und IoT-Unternehmen bei der Umsetzung ihrer digitalen Geschäftsmodelle. Sie ermöglichen die Entwicklung und Bereitstellung sicherer Produkte sowie den Schutz des geistigen Eigentums: Mit den marktführenden Windows- und Multiplattform-Installationsprogrammen demonstrieren Softwareanbieter von Beginn an ihre Expertise. Die Minimierung von Compliance- und Sicherheitsrisiken ermöglicht es ihnen, die Vorteile von Open Source im vollen Umfang zu nutzen und ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Die Implementation flexibler Monetarisierungsmodelle macht Unternehmen zu digitalen Marktführern, die wiederkehrende Umsätze steigern und ihre Kunden im Fokus behalten. Seit über 30 Jahren arbeiten weltweit mehr als 1.300 Teammitglieder mit Leidenschaft daran, den über 50.000 Kunden von Flexera zu helfen, ihren Geschäftserfolg weiter voran zu treiben. www.flexera.de.

Flexera Software GmbH
Nicole Segerer