Höhere Kostentransparenz in der IT

Flexera schließt Partnerschaft mit Apptio und kombiniert FlexNet Manager Suite und Apptio® Cost Transparency für eine höhere Kontrolle von IT-Ausgaben

München - 28. September 2017 - Flexera, Anbieter von Lösungen für Softwarelizenzierung, Cybersecurity und Installation, schließt Partnerschaft mit Apptio, Anbieter von Business Management Systemen für hybride IT-Umgebungen. Die Unternehmen verknüpfen ihre Lösungen und erlauben dadurch klare Aussagen darüber, welche IT Assets tatsächlich genutzt werden und welche Kosten dahinter stehen.

Die Kombination der FlexNet Manager Suite mit Apptio® Cost Transparency ermöglicht IT-Verantwortlichen eine uneingeschränkte Sicht auf die IT-Gesamtausgaben – auch mit Blick auf die tatsächliche Nutzung der Software. CFOs können die Compliance von Softwareverträgen sicherstellen, das Risiko von unerwarteten Softwareaudits reduzieren und fundierte Entscheidungen im IT-Procurement treffen. Der umfassende Einblick in die Unternehmensdaten zeigt, welche Anwendungen tatsächlich Mehrwert für das Unternehmen generieren. So kann die IT ihre Investitionen rechtfertigen und souverän mit Softwareanbietern verhandeln. Sie erhält so eine genaue Übersicht von Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS), Software as a Service (SaaS) und virtueller Bereitstellung.

„Flexera betrachtet die Software Supply Chain von allen Seiten und kennt die Bedeutung von SAM innerhalb des IT-Ecosystems. Genau aus diesem Grund haben wir uns für Flexera als Partner entschieden”, erklärt Ron Wastal, Vice President of Global Channels & Alliances bei Apptio. “Es ist das einzige Unternehmen, das SAM nicht nur vereinfacht, sondern noch ausbaut, indem es SAM-Systeme mit anderen hilfreichen Systemen wie Apptio Cost Transparency verknüpft und Synergien schafft.“

Mehr Informationen zur Partnerschaft von Flexera und Apptio:

Flexera entwickelt neue Methoden für Kauf, Verkauf, Verwaltung und Sicherung von Software. Wir betrachten die Softwarebranche als Lieferkette und sorgen für mehr Rentabilität, Sicherheit und Effektivität beim Kauf und Verkauf von Software. Unsere Monetarisierungs- und Sicherheitslösungen unterstützen Softwareverkäufer bei der Veränderung ihrer Geschäftsmodelle zur Steigerung wiederkehrender Umsätze und zur Minimierung der aus Open Source resultierenden Risiken. Unsere Lösungen für Software Asset Management (SAM) und Vulnerability Management reduzieren Verschwendung und Ungewissheit beim Kauf von Anwendungen und unterstützen Unternehmen dabei, zielgerichtet nur die benötigten Software- und Cloudservices zu erwerben, vorhandene Software zu verwalten und Risiken im Zusammenhang mit Lizenzcompliance und Sicherheit zu minimieren. Flexera hat die weltweit größte und umfangreichste Sammlung von Marktinformationen zu IT-Assets aufgebaut, mit der diese Lösungen und die gesamte Softwarelieferkette unterstützt werden. Wir sind seit über 30 Jahren im Geschäft. Über 1.300 motivierte Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere mehr als 80.000 Kunden Jahr für Jahr einen ROI in Millionenhöhe erzielen. Besuchen Sie uns auf www.flexera.de.

Über Apptio
Apptio (NASDAQ: APTI) ist das Business Management System für hybride IT-Umgebungen. Wir transformieren die Art und Weise, wie IT-Abteilungen ihre Geschäftsabläufe gestalten und Entscheidungen treffen. Mit unseren Cloud-basierten Applikationen verwalten, planen und optimieren IT-Führungskräfte ihre Technologieinvestition sowohl im eigenen Rechenzentrum als auch in der Cloud. Mit Apptio werden IT-Führungskräfte zu strategischen Partnern im Unternehmen, indem sie den Wertbeitrag von IT-Investitionen nachweisen, Innovationen beschleunigen und ihre Ausgaben für Technologie auf digitale Innovationen ausrichten können statt auf reinen Betrieb. Hunderte von Kunden, zu denen mehr als 40 Prozent der Fortune 100 gehören, setzen auf Apptio als ihr Business Management System für hybride IT-Umgebungen. Mehr Informationen finden Sie unter www.apptio.com