Sicherheitsrisiken von Online-Dating Apps für Unternehmen

Neue Studie von Flexera Software unterstreicht Risiken von Online-Dating Apps auf unternehmenseigenen und BYOD-Geräten

München - 10. Februar 2016 - Pünktlich zum Valentinstag hat Flexera Software, ein führender Anbieter von Lösungen für Software-Lizenzierung, Compliance, Security und Installations für Softwarehersteller und Unternehmen, eine neue Application Readiness Studie zum Thema Online-Dating Apps veröffentlicht. Der Report verdeutlicht das Risiko für Unternehmen, deren Mitarbeiter Online-Dating Apps auf unternehmenseigenen oder auf BYOD-Geräten (Bring-Your-Own-Device) nutzen.

Für die Studie wurden 25 Apple iOS Apps getestet, mit den folgenden Ergebnissen*:

• 88 % der getesteten Online-Dating Apps sind in der Lage, auf GPS-Tracking-Services der Geräte zuzugreifen, darunter Grindr, OKCupid und Tinder.
  • Ad-Netzwerke werden von 76 % der Apps unterstützt, z. B. Blendr, HowAboutWe und Zoosk.
  • Die Mehrzahl der getesteten Apps (60 %) können sich Zugriff auf Social-Media-Anwendungen sowie auf SMS- / Benachrichtigungsfeatures verschaffen.
  • Insgesamt 36% der Apps können den Kalender der Nutzer einsehen. Dazu zählen Grindr, Lovestruck und OKCupid.
  • Fast ein Viertel der Apps im Test (24%) gelangen zudem in das Adressbuch der Geräte, z. B. Blendr, Hinge und Tinder.

Online-Dating Apps stellen demnach für Unternehmen ein potentielles Sicherheitsrisiko dar, das je nach Geschäftsumfeld, Risikoprofil oder BYOD-Vorgaben zunimmt. Ein Beispiel sind die von Apps ermittelten GPS-Daten eines Nutzers, die gewinnbringend an Dritte, z. B. Werbeagenturen, weitergeben werden können. Der Zugriff und die Weitergabe solcher vertraulichen und privaten Daten verletzt dabei in vielen Fällen die internen Richtlinien von Unternehmen.

„Solange es sich um interne Enterprise Apps handelt, haben IT-Abteilungen meist alles im Griff: Sie wissen genau auf welche Daten die Apps zugreifen können und kennen ihre Funktionen und Risiken. Mobile Anwendungen sind jedoch eine ganz andere Geschichte", erklärt Maureen Polte, Vice President of Product Management bei Flexera Software. „Die meisten Unternehmen wissen oft einfach nicht, welche Apps sich auf den mobilen Geräten ihrer Mitarbeiter befinden, und ob diese ein Sicherheitsrisiko darstellen. Daher ist es entscheidend, zentrale Application Readiness Prozesse zu implementieren und alle Anwendungen innerhalb des IT-Netzwerks vorab zu testen - auch mobile Apps. Nur so können Unternehmen vermeintlich gefährliche Applikationen entfernen und ihre Richtlinien entsprechend anpassen."

Für die Auswertung überprüfte Flexera Software 25 beliebte Online-Dating Apps*, stellvertretend für eine Auswahl von Anwendungen, die im Apple App Store angeboten und von Mitarbeitern auf unternehmenseigene Geräte oder auf BYOD heruntergeladen werden können. Dabei wurde die AdminStudio Suite Mobile genutzt. Die Application Readiness Lösung unterstützt Unternehmen dabei, mobile Anwendungen zu identifizieren, zu verwalten, nachzuverfolgen und in Reports zu erfassen. Zudem vereinfacht sie deren Management, mindert das Sicherheitsrisiko und kommt damit der steigenden Nachfrage von mobilen Anwendungen in Unternehmen nach.

Den Report "Bring Your Own Date: Love, Dating Apps & Enterprise Risks " finden Sie hier.

High-Tech Valentine

*Folgende Apps wurden für die Studie getestet: E-darling, NeuChat, Parship, Tinder, Zoosk, LOVOO, OKCupid, Blendr, Bumble, Coffee Meets Bagel, Gleeden, Grindr, Happn, Hinge, Hitch, HowAboutWe, Lovestruck, Match, MySingleFriend, Once, POF, RSVP, Sexy Flirt, Single.de, Tastebuds.

Mehr über die Lösungen von Flexera Software:

Flexera entwickelt neue Methoden für Kauf, Verkauf, Verwaltung und Sicherung von Software. Wir betrachten die Softwarebranche als Lieferkette und sorgen für mehr Rentabilität, Sicherheit und Effektivität beim Kauf und Verkauf von Software. Unsere Monetarisierungs- und Sicherheitslösungen unterstützen Softwareverkäufer bei der Veränderung ihrer Geschäftsmodelle zur Steigerung wiederkehrender Umsätze und zur Minimierung der aus Open Source resultierenden Risiken. Unsere Lösungen für Software Asset Management (SAM) und Vulnerability Management reduzieren Verschwendung und Ungewissheit beim Kauf von Anwendungen und unterstützen Unternehmen dabei, zielgerichtet nur die benötigten Software- und Cloudservices zu erwerben, vorhandene Software zu verwalten und Risiken im Zusammenhang mit Lizenzcompliance und Sicherheit zu minimieren. Flexera hat die weltweit größte und umfangreichste Sammlung von Marktinformationen zu IT-Assets aufgebaut, mit der diese Lösungen und die gesamte Softwarelieferkette unterstützt werden. Wir sind seit über 30 Jahren im Geschäft. Über 1.300 motivierte Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere mehr als 80.000 Kunden Jahr für Jahr einen ROI in Millionenhöhe erzielen. Besuchen Sie uns auf www.flexera.de.