Integration von FlexNet Manager Suite mit mehreren BMC-Lösungen erhält Validierung durch BMC Software Technology Alliance Program

Die Integration von Softwarelizenzoptimierung und Asset Management gewinnt an Bedeutung und steigert den Wert von IT-Services in Unternehmen

München - 17. Juli 2014 - Flexera Software, der führende Anbieter von Softwarelösungen der nächsten Generation für Softwarelizenzierung, Compliance und Installation für Softwarehersteller und Anwenderunternehmen, erhält die Validierung durch das BMC Software Technology Alliance Program (TAP) für die Integration der Lösung für Softwarelizenzoptimierung FlexNet Manager Suite for Enterprises mit drei Lösungen von BMC Software: BMC Remedy IT Asset Management, BMC Atrium Discovery and Dependency Mapping und BMC Atrium Configuration Management Database (Atrium CMDB). Durch die Integration erzielen gemeinsame Kunden größeren Nutzen aus ihren Lösungen für IT-Servicekataloge, CMDB, Asset-Management und Lizenzoptimierung. Insgesamt können IT-Abteilungen damit ihre strategische Position in ihren Unternehmen ausbauen.

„BMC freut sich, die TAP-Validierung der FlexNet Manager Suite für drei BMC-Lösungen zu erteilen“, sagt Clarence Hinton, Vice President Corporate Development bei BMC Software. „Die Validierung bescheinigt, dass die Integrationen unseren Kriterien entsprechen. Unsere Kunden können daher auf die Zuverlässigkeit der Lösung vertrauen. Diese Integrationen verbinden branchenführende Technologieplattformen, die unseren gemeinsamen Kunden einen höheren Mehrwert bieten.“

FlexNet Manager Suite nutzt Muster von BMC Atrium Discovery, welche die Konfigurationserkennung ausweiten. So werden weitere Daten erfasst, die zur Erkennung, Verwaltung und Optimierung von Anwendungen mit komplexen Lizenzmodellen benötigt werden – beispielsweise IBM WebSphere PVU Lizenzen. Dazu zählen Hinweise auf Software-Dateien und -Pakete, Hardware und Nutzereigenschaften.

FlexNet Manager Suite greift auf diese erweiterten Informationen zurück und erstellt so eine umfassende und genaue Software-Inventarisierung, die sich effizient für die Softwarelizenzoptimierung und die fortlaufende Wahrung der Compliance nutzen lässt. Denn beispielsweise basieren Lizenzmodelle häufig auf den Hardwareplattformen, auf denen die Anwendungen laufen. Zudem sind wichtige Funktionen wie Chargeback oder Showback mit der Person oder Abteilung verknüpft, die die Hardware verwendet. Mit den umfangreichen Hardware-Asset-Informationen aus BMC Atrium Discovery kann FlexNet Manager Suite bei der Optimierung auf eine größere Wissensgrundlage zurückgreifen.

Die Integration von FlexNet Manager Suite mit BMC Atrium CMDB forciert eine umfassende Lizenzanalyse und verbessert das Reporting. Darüber hinaus befüllt FlexNet Manager Suite die CMDB mit einer Liste der normalisierten Softwareprodukte pro Gerät.

„Lösungen für IT Service Management und Softwarelizenzoptimierung ergänzen sich bei der Verwaltung wichtiger IT-Prozesse“, sagt Maureen Polte, Vice President of Product Managament bei Flexera Software. „BMC und Flexera Software vereinen die jeweiligen Stärken und zeigen so, dass sie ihren Kunden stets neuen Mehrwert bieten können. Wenn zwei branchenführende Unternehmen zusammen komplexe Probleme lösen, profitieren am Ende vor allem die Kunden.“

BMC Integration

Weiterführende Informationen:

FlexNet Manager Suite for Enterprises enthält folgende Komponenten:

Flexera unterstützt Führungskräfte Transparenz und Kontrolle über die Technologie-Assets ihres Unternehmens zu behalten. On-Premise oder Cloud – Flexera ermöglicht es Unternehmen, wichtige IT-Erkenntnisse in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Mit einem Portfolio an integrierten Lösungen für beispiellose Einblicke in IT-Assets, Ausgabenoptimierung und Flexibilität, können Unternehmen ihren technologischen Ressourcen optimieren, das volle Potential ihrer IT ausschöpfen und Geschäftsprozesse beschleunigen. Seit über 30 Jahren engagieren sich mehr als 1.300 Flexera-Mitarbeiter weltweit für mehr als 80.000 Kunden. Weitere Informationen unter www.flexera.de.

Über das BMC Software Technical Alliance Program (TAP)
BMC TAP ist die Partner-Plattform, um Produkte und Integrationen mit Softwarelösungen von BMC zu entwickeln, zu vermarkten und zu verkaufen. TAP bietet Softwarewerkzeuge und Validierungsprogramme für Alliance-Partner mit dem Ziel, hochqualitative und integrierte Lösungen zu entwickeln, die die Wünsche der gemeinsamen Kunden erfüllen.

Clement | Peterson Public Relations
flexerapr@clementpeterson.com