InstallAnywhere 2013 unterstützt reine 64-Bit-Installationen, Multi-Tier Virtual Appliances und Cloud-Installationen

Mit der neuen Version führen Softwarehersteller ihre Installationen in komplexen Umgebungen leichter aus und verbessern die Kundenzufriedenheit

München - 17. Oktober 2013 - Flexera Software führender Anbieter von Application-Usage-Management-Lösungen für Softwarehersteller und deren Unternehmenskunden, gibt InstallAnywhere 2013 heraus. Das neue Release unterstützt die neuesten Betriebssysteme und erleichtert Softwareherstellern, Herstellern von Intelligent Devices und deren Kunden das Installationsmanagement von Anwendungen in zunehmend komplexen physischen, virtuellen und cloudbasierten Unternehmensumgebungen.

„Virtualisierung und Cloud versprechen Softwareherstellern und deren Kunden einen hohen Nutzen“, sagt Maureen Polte, Vice President of Product Management von Flexera Software. „Hersteller werden für bestehende und künftige Umgebungen weiterhin physische Konfigurationen anbieten müssen, weil viele Kunden nach ihnen verlangen. Gleichzeitig müssen die Anbieter den wachsenden Bedarf nach cloudbasierten Anwendungen decken können. InstallAnywhere 2013 ist die zurzeit umfassendste Multi-Plattform-Installationslösung. Sie unterstützt alle denkbaren Umgebungen, in denen heutige Anwendungen bereitgestellt werden.“

Die Neuerungen von InstallAnywhere 2013 im Überblick:

• Unterstützung reiner 64-Bit-Installationen: Software-Installationen verlangen üblicherweise den Zugriff auf 32-Bit-Windows-Funktionen, auch wenn 64-Bit-Anwendungen auf 64-Bit-Servern installiert werden. Der 32-Bit-Zugriff verursacht Probleme, wenn Software auf Windows-Core-Servern installiert werden soll, bei denen die 32-Bit-Unterstützung deaktiviert wurde. InstallAnywhere 2013 umgeht diese Probleme, indem reine 64-Bit-Installationen erstellt werden.
  • Erstellung von Multi-Tier Virtual Appliances: Softwarekunden haben oft Schwierigkeiten, Multi-Tier-Anwendungen zu evaluieren und in der Produktionsumgebung bereitzustellen. Für die Softwarehersteller erhöht sich dadurch der Aufwand in Service, Support und Vertrieb. InstallAnywhere 2013 vereinfacht die Bereitstellung von Multi-Tier-Anwendungen für Evaluierungs- und Produktionszwecke, indem mehrere virtuelle Maschinen zu einer einzigen, einsatzfertigen Virtual Appliance zusammengefasst werden.
  • Optimierte Erstellung von Virtual Appliances: Softwarehersteller, die Virtual Appliances für ihre Anwendungen erstellen möchten, schrecken davor oft aus Mangel an Erfahrung mit den relevanten Technologien zurück. InstallAnywhere 2013 ermöglicht Entwicklern, unternehmenstaugliche und einsatzfertige Virtual Appliances direkt aus den virtuellen Maschinen zu erstellen, die sie bereits für Bereitstellungs- und Testzwecke einsetzen.
  • Unterstützung der neuesten Versionen von Windows, OS X, Linux: InstallAnywhere unterstützt die neuesten Plattformen, u.a.: Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, Apple OS X Mountain Lion (10.8), SUSE Linux 11.3, Ubuntu 12.04, Solaris 11 Sparc, HP-UX 11i, AIX 7.1, IBM i5/OS, Z/OS, Red Hat Enterprise Linux 6 und Fedora 16. InstallAnywhere 2013 unterstützt zudem der Entwickler-Vorabversion von Apple OS X Mavericks (10.9)
  • Digitale Windows-Signaturen: Seit Einführung der Windows-Benutzerkontensteuerung müssen Installationen digital signiert sein, damit unter Windows keine Sicherheitswarnungen angezeigt werden, die die Benutzer irritieren könnten. Mit InstallAnywhere 2013 können Hersteller ihre Windows-Installation jetzt digital signieren. So ist gewährleistet, dass Anwendungen sicher installiert werden, ohne irreführende Meldungen der Benutzerkontensteuerung auszulösen.
  • Leichtere Navigation mit aktualisierter Benutzeroberfläche: Die Benutzeroberfläche von InstallAnywhere 2013 wurde überarbeitet und zeichnet sich jetzt durch noch höhere Performance, komfortablere Navigation und konsolidierte Ansichten mit Inline-Hilfe aus.

Weitere Informationen:

Flexera entwickelt neue Methoden für Kauf, Verkauf, Verwaltung und Sicherung von Software. Wir betrachten die Softwarebranche als Lieferkette und sorgen für mehr Rentabilität, Sicherheit und Effektivität beim Kauf und Verkauf von Software. Unsere Monetarisierungs- und Sicherheitslösungen unterstützen Softwareverkäufer bei der Veränderung ihrer Geschäftsmodelle zur Steigerung wiederkehrender Umsätze und zur Minimierung der aus Open Source resultierenden Risiken. Unsere Lösungen für Software Asset Management (SAM) und Vulnerability Management reduzieren Verschwendung und Ungewissheit beim Kauf von Anwendungen und unterstützen Unternehmen dabei, zielgerichtet nur die benötigten Software- und Cloudservices zu erwerben, vorhandene Software zu verwalten und Risiken im Zusammenhang mit Lizenzcompliance und Sicherheit zu minimieren. Flexera hat die weltweit größte und umfangreichste Sammlung von Marktinformationen zu IT-Assets aufgebaut, mit der diese Lösungen und die gesamte Softwarelieferkette unterstützt werden. Wir sind seit über 30 Jahren im Geschäft. Über 1.300 motivierte Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere mehr als 80.000 Kunden Jahr für Jahr einen ROI in Millionenhöhe erzielen. Besuchen Sie uns auf www.flexera.de.