embedded world 2014: Maschinenbauer begeistern sich für Remote Device Management

Flexera Software präsentierte neue Möglichkeiten für sichere Updates von Embedded Software sowie proaktiven Kundendienst und stieß auf große Resonanz bei Besuchern

München - 10. März 2014 - Auf der embedded world 2014 zeigte Flexera Software auf, welche Vorteile Maschinenbauer und andere Hardwarehersteller durch Remote Device Management im Internet der Dinge erzielen können. In einem sehr gut besuchten Vortrag stellte Mike Mullany, Director of Intelligent Device Sales, die Funktionalität des Softwarewerkzeuges FlexNet Connect 2014, einer Komponente der FlexNet Producer Suite, vor. Die Besucher interessierten sich insbesondere für die besseren Schutzmöglichkeiten der internetfähigen Geräte sowie neue Geschäftsmodelle durch einen proaktiven Kundendienst.

„Im Internet der Dinge müssen Maschinenbauer neue Wege finden, ihre Produkte und Dienstleistungen zu monetarisieren. Um mehr Nutzen aus ihrer Embedded Software zu ziehen, müssen Hardwarehersteller anfangen, wie Softwareanbieter zu denken. Sie müssen die gleichen Methoden und Technologien anwenden, die bereits den Lebenszyklus von Software begleiten“, sagt Alois Schwarz, Regional Vice President EMEA von Flexera Software. „Ich bin von dem großen Interesse an unseren Lösungen begeistert. In diesem Bereich wird sich in naher Zukunft viel tun und ich bin davon überzeugt, dass wir von diesen Entwicklungen profitieren werden.“

Embedded Software verlangt nach sicheren Updates

Sicherheit wird in der Entwicklung von internetfähigen Geräten häufig vernachlässigt. Dadurch erhöht sich das Risiko von Hacker-Angriffen. Damit jederzeit ein hohes Sicherheitsniveau gewährleistet werden kann, benötigt Embedded Software sichere Updates. Mit FlexNet Connect spielen Hersteller per Fernzugriff Software-Updates und -Patches problemlos auf die Geräte und haben so die Kontrolle über den Update-Zustand der Produkte. Ein Mechanismus, der Download-Internetadressen kundenindividuell erstellt und automatisiert deaktiviert, verhindert unberechtigte Software-Downloads. Da die Embedded Software stets auf dem aktuellen Stand ist, erhöhen Hersteller das Sicherheitsniveau, reduzieren die Anzahl der Servicefälle und Kunden müssen weniger Zeit und Geld für Updates aufwenden.

Monitoring und Diagnose aus der Ferne

Mit dem Device Viewer in FlexNet Connect können Hersteller Geräteinformationen, wie Absturzberichte oder Daten zur Produktnutzung, sammeln und Ferndiagnosen sowie Produktanalysen durchführen. Dadurch sind sie in der Lage, Geräte auf Probleme hin zu untersuchen und Software-Patches auszuliefern, bevor der Kunde das Problem überhaupt bemerkt. Zudem lassen sich mit proaktivem Kundendienst neue Geschäftsmodelle entwickeln. Hersteller profitieren von FlexNet Connect, da sie durch geringere Ausfallzeiten der Geräte die Kundenzufriedenheit erhöhen und durch die Analyse der Produktnutzung bessere Versionen entwickeln können.

Die Lösungen von Flexera unterstützen Software- und IoT-Unternehmen bei der Umsetzung ihrer digitalen Geschäftsmodelle. Sie ermöglichen die Entwicklung und Bereitstellung sicherer Produkte sowie den Schutz des geistigen Eigentums: Mit den marktführenden Windows- und Multiplattform-Installationsprogrammen demonstrieren Softwareanbieter von Beginn an ihre Expertise. Die Minimierung von Compliance- und Sicherheitsrisiken ermöglicht es ihnen, die Vorteile von Open Source im vollen Umfang zu nutzen und ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Die Implementation flexibler Monetarisierungsmodelle macht Unternehmen zu digitalen Marktführern, die wiederkehrende Umsätze steigern und ihre Kunden im Fokus behalten. Seit über 30 Jahren arbeiten weltweit mehr als 1.300 Teammitglieder mit Leidenschaft daran, den über 50.000 Kunden von Flexera zu helfen, ihren Geschäftserfolg weiter voran zu treiben. www.flexera.de.

Flexera Software GmbH
Nicole Segerer