Flexera 2024 State of the Cloud Report

Der Anteil an Unternehmen mit intensiver Cloudnutzung liegt bei 71% und ist damit erneut gestiegen (2023: 65%). Die Hälfte der Unternehmen speichert mittlerweile ihre Daten (50%) in der Public Cloud und führt dort 51% ihre Workloads aus. Dabei liegt der Mittelstand mit der Cloud-Adoption mit 61% weiter vorn.

SBOM-Management jetzt auch in Flexera One IT Visibility

Flexera One IT Visibility unterstützt Anwender bereits mit einem umfassenden Paket an Lösungen, zum Beispiel für das Software Vulnerability Management und das End-of-Life(EOL)- und End-of-Service(EOS)-Management. Mit den neuen SBOM-Management-Funktionen können Enterprise-Kunden nun auch detaillierte Scans bzw. Analysen von Anwendungen durchführen und Prozesse im Compliance- und Risikomanagements automatisieren.

Flexera schließt Übernahme von Snow Software ab und erweitert sein Portfolio zur Optimierung des technologischen Mehrwerts

„Flexera und Snow teilen die gleiche Vision, nämlich den Wert von Technologie-Assets für ihre Kunden zu maximieren“, erklärt Jim Ryan, Präsident und CEO von Flexera. „Durch den Zusammenschluss verbinden wir am Markt einmalige Expertise, umfassende Technologiedaten und Technology-Intelligence sowie die Fähigkeit, die Geschäftsergebnisse unseres gemeinsamen Kundenstamms zu verbessern. Flexeras Übernahme von Snow eröffnet uns neue Möglichkeiten für hybrides ITAM und FinOps. Wir freuen uns darauf, dieses Potential für die Kunden und Partner beider Unternehmen auszubauen.“

CRN nimmt Flexera in die Cloud 100 Liste für 2024 auf

Die Cloud 100 Liste von CRN hebt Technologieanbieter für ihr Engagement im Channel und für ihre Innovationen im Bereich cloudbasierte Lösungen hervor. Damit ist die Liste eine zuverlässige Quelle für Anbieter, die nach einem passenden Partner suchen, der die Anforderungen rund um Cloud-Produkte und -Services umfassend unterstützen kann.

Flexera schließt endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Snow Software ab und baut Portfolio für Technology Value Optimization aus

Nach Angaben von Gartner könnten die weltweiten IT-Ausgaben im Jahr 2024 rund 5,1 Billionen US-Dollar erreichen. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 32% dieser IT-Ausgaben verschwendet werden. Gemeinsam werden Flexera und Snow einen tieferen Einblick in IT-Assets, Technologien, Lizenzbedingungen sowie die Nutzung ermöglichen, die solche unnötigen Kosten sowie damit verbundene Risiken verursachen.

Flexera Zertifizierungsprogramm jetzt für ITAM und FinOps

Das Zertifizierungsprogramm unterstützt IT- und Compliance-Manager, ihre Expertise im Umgang mit den Managementlösungen von Flexera zu vertiefen und als Referenz vorzulegen. Darüber hinaus soll das umfassende Angebot an Kursen die Einhaltung von Best Practices und Standards in der IT-Branche sicherstellen.

Neben Zertifizierungsangeboten für etablierte Technologiepartner sind ab sofort folgende zusätzliche Kurse im Flexera Programm verfügbar:

Flexera ist Signatur Partner im Technology Business Management Council (TBMC)

Der TBM Council umfasst die weltweit größte Gemeinschaft von Führungskräfte und IT-Praktizierenden aus dem öffentlichen wie privaten Sektor. Der Verband unterstützt Unternehmen, die Wertschöpfung ihrer IT-Projekte zu steigern, von der Cloud über neu implementierte Technologien bis hin zu bestehenden Portfolio-Investitionen.

Flexera erweitert „Flexera One Select“-Portfolio für SaaS-CRM

„Wie die Umfrage 2023 Tech Spend Pulse von Flexera zeigt, gehört Salesforce hinsichtlich der IT-Ausgaben zu den größten Tech-Anbietern in Unternehmen“, erklärt Cyndi Tackett, SVP of Marketing bei Flexera. „Dementsprechend vielversprechend kann es für IT-Verantwortliche sein, einen prüfenden Blick auf ihre Salesforce-Instanzen zu werfen und nach Einsparungs- und Optimierungsmöglichkeiten zu suchen.“

Flexera Statusreport: Inflation und volle Tech-Agenda drücken auf IT-Budgets

Im Durchschnitt entfallen 12% des Unternehmensumsatzes auf die IT. Damit ist das IT-Budget in nur einem Jahr um vier Prozentpunkte gestiegen (2022: 8%). In großen Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden hat sich der Anteil der IT-Ausgaben am Umsatz von 6% auf 11% fast verdoppelt.

Flexera ITAM-Report: Ein Drittel der IT-Ausgaben verpufft im Nichts

Die Cloud gilt demnach auch in den nächsten drei Jahren als größter Treiber. Drei Viertel (74%) der befragten IT-Verantwortlichen wollen ihren Fokus verstärkt auf SaaS richten. Die Public Cloud steht für weitere 72% der Befragten im Fokus. Kein Wunder, dass die Cloudkostenkontrolle mit 31% zur Top-Initiative für das Jahr 2023 aufsteigt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf unnötigen Ausgaben, also IT-Investitionen, die keinen Mehrwert darstellen. Denn noch immer verpufft rund ein Drittel (32%) der Ausgaben für SaaS und IaaS/PaaS effektlos im Wolkenhimmel.

Flexera stellt Flexera One Select for IBM vor

Ziel der Zusammenarbeit von Flexera und IBM ist es, die Kundenerfahrung im Rahmen des Reportings durch neue, intelligente Technologien zu verbessern. Flexera One Select for IBM ist eine zertifizierte Alternative zum IBM License Metric Tool (ILMT) und lässt sich mit IBM License Service integrieren, um den Verbrauch von IBM Cloud Pak nachzuverfolgen.

Flexera One Select for IBM bietet unter anderem folgende Funktionen:

Olav Strand wird neuer RVP DACH bei Flexera

Der erfahrene Manager ist seit über 25 Jahren in verschiedenen Führungspositionen im IT-Sektor unterwegs und kann auf umfassende Expertise im Vertrieb von Softwareprodukten und Services sowie der strategischen Geschäftsentwicklung zurückgreifen. Seine langjährige Erfahrung im Management regionaler Vertriebsteams und in der Entwicklung von Vertriebskanälen zeigte er unter anderem bei Unternehmen wie Splunk, Oracle, BMC Software, Tanium, Fusion und IPsoft. Zudem war er Board Member in dem Artificial Intelligence Council von Bitkom.

Flexera One FinOps Enterprise: Cloud Migration & Cloud-Kostenoptimierung in einer Lösung

Mit Flexera One FinOps Enterprise baut der Softwareanbieter sein Portfolio rund um die Cloud-Kostenoptimierung (CCO) weiter aus. Unternehmen können zwischen unterschiedlichen Konfigurationen wählen:

Flexera 2023 State of the Cloud Report

Für fast die Hälfte der befragten Unternehmen (45%) wirkt sich die wirtschaftlich angespannte Lage der letzten Monate nach eigener Aussage nur sehr geringfügig auf ihre Cloud-Nutzung und den damit verbundenen Cloud-Ausgaben aus. Nur bei 9% der Unternehmen überschreiten die Ausgaben für die Public Cloud die geplanten IT-Budgets deutlich mehr als erwartet.

Flexera Report: Angespanntes Wirtschaftsklima macht IT-Asset-Management (ITAM) zur Chefsache

Die wachsende Bedeutung des ITAM zeigt sich unter anderem an den veränderten Reporting-Strukturen. Weltweit berichten bereits 43% der SAM-Teams direkt an den CIO oder CTO. Im Vergleich zur Umfrage im letzten Jahr hat sich der direkte Austausch mit der Chefetage damit fast verdoppelt (2022: 22%). Und auch in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen entwickelt sich das ITAM zum wichtigen Partner. Neben IT-Service-Management (ITSM) und dem IT-Infrastrukturmanagement (jeweils 58%) ist der Kontakt zum Cloud-Team (42%) und zur IT-Sicherheit (50%) deutlich enger als noch im Vorjahr.

Flexera ist Leader im Bereich Cloudkostenmanagement und Optimierung

Insgesamt untersuchten die Analysten von Forrester Research in der Forrester Wave Studie zehn Anbieter von Cloudmanagementlösungen und bewerteten diese anhand von 26 Kriterien. Die Einteilung erfolgte in drei Kategorien: Angebot, Strategie und Marktpräsenz. Flexera punktete in der Analystenbewertung vor allem mit seinem ganzheitlichen Angebot an Softwaremanagementlösungen („Current Offering“).

Flexera One mit neuen Features für das Cloudkostenmanagement (FinOps)

Die neuen FinOps Funktionen schaffen eine hohe Transparenz in Bezug auf Cloud-Nutzung und -Kosten und erlauben einen Blick auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Cloud Computings. Ausgaben lassen sich nicht nur besser planen und kontrollieren. Die einmal erworbenen Cloud-Technologien können auch ziel- und gewinnorientiert eingesetzt werden. CIO und CFOs, Cloud-Architekten, IT-Direktoren, Projektmanager und Entwicklungsleiter sind so in der Lage, das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer jeden Cloud-Instanz und jeder SaaS zu evaluieren und zu optimieren.

Flexera Statusreport 2022: Rezession und Ukraine-Krieg beeinflussen IT-Budgets

Im Durchschnitt entfallen 8% des Unternehmensumsatzes auf die IT. Unternehmen in Nord- und Südamerika zeigen sich großzügiger und investieren mit 10% doppelt so viel in digitale Initiativen wie in Europa (5%). Bei rund der Hälfte der Befragten (46%) beläuft sich das IT-Budget auf mehr als 100 Millionen US-Dollar. Ein großer Anteil davon fließt bereits in die Cloud (33%). Die digitale Transformation hält die Unternehmen also weiter auf Trab.

Flexera startet exklusives IT-Trainingsprogramm für Kunden

Das Fort- und Weiterbildungsprogramm ist eine Partner-Initiative zwischen Flexera und dem US-Anbieter LISA (The Licensing, ITAM, SAM Academy by ITAM Review Learning). Die ELearning-Plattform orientiert sich bei der Bereitstellung von Schulungsinhalten am Beispiel von Anbietern wie Netflix und Spotify und bietet On-Demand- und Live-Trainings für IT-, Lizenz- und Compliance Manager auf der ganzen Welt an.

IBM mit neuen AIOps-Lösungen zur Automatisierung der Software-Compliance

Für IT-Führungskräfte hat sich das IT-Asset-Management zu einer komplexen, teuren und zeitintensiven Aufgabe entwickelt. Angesichts der hybriden Multi-Cloud-Strategie in Unternehmen gilt es, Software und Anwendungen sowohl in der Public Cloud, der Private Cloud als auch On-Premise zu managen. Nach dem State of ITAM Report 2022 von Flexera entfallen mittlerweile 34% der IT-Budgets auf Software und SaaS.