KPMG und Flexera Software schließen Allianz für besseres Softwarelizenzmanagement

Durch die Zusammenarbeit können Unternehmen ihre Softwarekosten senken, indem sie Shelfware reduzieren und das Risiko von Nachzahlungen aufgrund von Compliance-Verstößen minimieren

KPMG und Flexera Software bündeln ihre jeweiligen Stärken in Technologie, Dienstleistungen und Prozessen für das Softwarelizenzmanagement. Unternehmen erhalten dadurch wertvolle Unterstützung, um ihre operationelle Stärke auszubauen, die Verwaltung ihrer Softwarelizenzbestände zu verbessern, Softwareausgaben zu optimieren und Risiken bei der Lizenz-Compliance zu reduzieren.

„Zurzeit geben Unternehmen rund 25 Prozent ihrer IT-Budgets für Software aus und der Druck, überflüssige Lizenzen zu identifizieren und abzubauen sowie die Risiken bei diesen wichtigen Unternehmensassets zu reduzieren, wird zunehmen", sagt Paul Baguley, Principal, Contract Compliance bei KPMG. „Wir haben ein weltumspannendes, engagiertes Netzwerk von Hunderten Experten für das Management von Softwarelizenzen und Software Assets. Durch die Partnerschaft mit Flexera Software können wir unsere Kunden noch besser dabei unterstützen, ihre IT-Softwarebudgets effizient zu verwalten und sich besser auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten."

Mit dem Ziel, die Softwarelizenz-Belastungen für Unternehmen zu erheben, führten Flexera Software und die Branchenanalysten von IDC vor kurzem Studien über Software-Audits, Compliance-Risiken und nichtbenötigte Software - sogenannte Shelfware - durch. Die Umfrage ergab, dass 85 Prozent der Unternehmen mindestens ein Softwarelizenzabkommen verletzen und nahezu alle Unternehmen (96 Prozent) Shelfware in ihren Beständen haben.

Diese Aspekte stellen ein großes Risiko für Unternehmen dar, denn laut den Studien haben Softwarehersteller bei rund zwei Dritteln (63 Prozent) der Unternehmen innerhalb der letzten 18-24 Monate ein Audit durchgeführt. In der Folge mussten 56 Prozent der befragten Unternehmen Nachzahlungen leisten, die in einigen Fällen über 1 Millionen US-Dollar ausmachen konnten.

„Enterprise Software lässt sich nur schwierig verwalten. Die immense Vielzahl an Softwareanwendungen, die Komplexität der Lizenzrichtlinien, die ständig wechselnden Umgebungen, in denen die Software läuft, sowie Veränderungen bei den Mitarbeitern sind nur einige der Herausforderungen", sagt Jim Ryan, Chief Operating Officer bei Flexera Software. „Ein wirkungsvolles Lizenzmanagement benötigt erstklassige Spezialisten, Prozesse und Technologien. Unser marktführendes Werkzeug zur Softwarelizenzoptimierung und die hochwertigen Dienstleistungen von KPMG bilden eine Komplettlösung, mit der Unternehmen Fehlplanungen und Risiken bei ihren Softwareinvestitionen reduzieren und sicherstellen, dass sie nur benötigte Software kaufen und bestehende Bestände optimal ausschöpfen."

Die Zusammenarbeit umfasst die Erfahrungen und Methodik von KPMG in der Vertrags-Compliance sowie die Softwarelösung FlexNet Manager Suite for Enterprises von Flexera Software. Damit können Unternehmen ihre Software-Assets und ihre Software-Budgets durchgängig vom Einkauf bis zur Stilllegung proaktiv verwalten und mehrere Vorteile erzielen. Sie erhalten einen besseren Überblick über die Verteilung, die Berechtigungen und die Nutzung von Softwareanwendungen. Zudem verbessern Unternehmen ihre Verhandlungsposition gegenüber Softwareherstellern und reduzieren das Risiko, das von Lizenz-Audits ausgeht. Schließlich bewahren sie anhand von automatisierten, wiederholbaren Prozessen für das Software Asset Management die fortlaufende Kontrolle über ihre Softwarebestände.

Die Lösung zur Softwarelizenzoptimierung von Flexera Software wird auch in die bestehenden Vereinbarungen von KPMG mit ServiceNow und Apptio integriert, um Unternehmen ein umfassendes IT Asset Management anbieten zu können.

- # # # -

Weiterführende Informationen:

FlexNet Manager Suite for Enterprises umfasst folgende Komponenten:

Über KPMG LLP
KPMG LLP ist das US-Mitgliedsunternehmen der übergeordneten Holding KPMG International ("KPMG International"). Die Mitglieder im Verbund von KPMG International beschäftigen 155.000 Experten, davon über 8.600 Partner, in 155 Ländern.