Durch Consumerization der IT drohen Unternehmen unkalkulierbare Risiken und Kosten

Neuer Report von Flexera Software und IDC zeigt, dass bei der Implementierung von Enterprise App Stores lizenzrechtliche Aspekte zu wenig beachtet werden – unkalkulierbare Strafzahlungen drohen

„Die Consumerization der IT schreitet immer stärker voran: Mitarbeiter setzen mittlerweile ihre privaten Endgeräte äußerst produktiv ein. Unternehmen möchten von diesen Fähigkeiten profitieren und erleichtern deshalb die Nutzung von beruflichen Anwendungen“, sagt Amy Konary, Research Vice President - Software Licensing & Provisioning, IDC. „Aber viele Programme zur Consumerization der IT – etwa BYOD-Initiativen (Bring Your Own Device) und Enterprise App Stores – können unvorhergesehene Risiken hinsichtlich der Lizenz-Compliance und entsprechende Strafzahlungen nach sich ziehen. Unternehmen sind gut beraten, dies zu berücksichtigen und derartige Risiken zu vermeiden.“

Die meisten Unternehmen unterstützen die Consumerization der IT – trotz der damit verbundenen Hürden

Laut Bericht hat die Consumerization der IT in den meisten Unternehmen bereits erhebliche Auswirkungen. In den kommenden zwei Jahren werden beispielsweise 85 % der Unternehmen eine Lösung für das Mobile Device Management (MDM) implementiert haben. Bei 68 % werden BYOD-Richtlinien in Kraft sein. 65 % werden eine Lösung für das Mobile Application Management (MAM) eingeführt haben. Und 63 % werden einen Enterprise App Store mit Selfservice-Funktion eingerichtet haben.

Insbesondere in Bezug auf BYOD stellt der Bericht fest, dass Unternehmen erheblichen Nutzen aus diesem Trend ziehen. So berichten 80 % der Befragten, die BYOD-Richtlinien eingeführt haben, von einer höheren Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter. Dem stehen allerdings auch Herausforderungen gegenüber, die die Implementierung solcher Richtlinien mit sich bringt. Beispielsweise sehen 35 % der Befragten in der Nachverfolgung, dem Management und der Optimierung von Lizenzen für mobile Geräte eine anspruchsvolle Aufgabe.

Unternehmen lassen Softwarelizenzrisiken außer Acht

Mit 79 % der Befragten ist sich die große Mehrzahl der Bedeutung von Software-Lizenzmanagement bewusst und unternimmt zumindest etwas zur Verwaltung des eigenen Softwarebestands. 44 % der Befragten haben bereits im Vorfeld eine Lösung zur Softwarelizenzoptimierung implementiert, um die Konformität mit den Lizenzbestimmungen sicherzustellen und die fortlaufenden Softwarekosten zu senken.

Allerdings setzen die meisten Befragten diese Lösungen nicht unter den Bedingungen ein, die für die Consumerization der IT gelten. Laut Bericht verfügt die Hälfte der Unternehmen über kein Konzept zur Abstimmung der Selfservice-Vorgänge im Enterprise App Store unter den Gesichtspunkten Lizenzkonformität und -optimierung. 35 % wissen nach eigenem Bekunden nicht, wie dies zu lösen wäre. Nahezu ein Viertel der Befragten – nämlich 24 % – planen auch keine Schritte in dieser Richtung.

„Die Consumerization der IT hat unter anderem den Vorteil, dass Mitarbeiter einen viel besseren Zugriff auf benötigte Anwendungen haben“, sagt Maureen Polte, Vice President of Product Management bei Flexera Software. „Doch das zieht eine stärkere Nutzung und höhere Konformitätsrisiken nach sich: Unternehmen laufen Gefahr, in Softwareaudits mit Strafzahlungen belegt zu werden. Daher müssen sie sich über diese Risiken im Klaren sein und Maßnahmen zur Risikovermeidung ergreifen. Hierzu sollten sie ihren Enterprise App Store mit den Technologien und Prozessen zur Softwarelizenzoptimierung eng integrieren.“

Weitere Informationen: